16.10.-31.10.04

Herbstunternehmen in Umbrien

Hier geht's zurBildershow

Im Herbst waren unsere Pfadis und Rover 16 Tage mit Rucksack und Zelt unterwegs in Umbrien.

In diesem Jahr konnte ein besonderes Projekt realisiert werden: in Zusammenarbeit mit der italienischen Regierung wurde ein 35km lange Teilstück des europäischen Fernwanderweges E1 neu markiert. In 2 Kleingruppen konnte diese Arbeit trotz des teilweise recht schlechten Wetters erfolgreich abgeschlossen werden.

Daneben gab es aber auch andere interessante Aktivitäten: Höhepunkt war eine 5stündige Exkursion ins Höhlenreich des Monte Cucco.

Unter fachkundiger Führung von Luca und Francesco ging es mit Seilen, Strickleitern und Karbidlampen durch einen touristisch nicht erschlossenen Teilbereich dieser fünftgrößten Höhle der Welt. Welch ein Unterschied zu einer normalen Tropfsteinhöhle!

Den Abschluß bildete ein 2-Tages-Aufenthalt in Spoleto, ehe es mir Ryanair zurück ging ins kalte Deutschland.

Das nächste Projekt in Italien steht bereits fest: im Herbst 2005 wollen die Wenholthausener Pfadfinder einen eigenen "Scout-Weg" von Colle nach Assisi markieren.