Bergexpedition in den Anden

Ende 2008 waren unser Stammesvorsitzender Jan mit seinen beiden Freunden Philipp und Torsten (ebenfalls ein ehemaliges Stammesmitglied) dreieinhalb Wochen unterwegs in Chile; im Bereich der nördlichen Atacama-Wüste. Nach einem Kurzaufenthalt an der Küste gingen die drei auf die Akklimatisierungsphase hinauf in die Atacama-Wüste (etwa 5000 m). Eigentliches Ziel war dann aber die Besteigung des Ojos del Salado, dem höchsten aktiven Vulkan der Welt!

Zusammen mit dem einheimischen Führer Mario (der derzeitiger Südamerikameister im Abfahrtslauf ist) machte sich unsere Dreier-Gruppe an diesen kräftezehrenden Anstieg. Plötzlich einsetzender Sturm und schlechtes Wetter stoppten diesen Anstieg leider bei etwa 6300 Höhenmetern, nur wenige hundert Meter unterhalb des Gipfels. Aus Sicherheitsgründen mußte das Projekt für dieses Mal leider abgebrochen werden. Als Ersatz bestieg die Gruppe dann noch die Barancas blancas; ebenfalls Sechstausender, ehe es um viele Erfahrungen reicher zurück ging ins winterliche Deutschland. Hier einige Impressionen aus der eisigen Atacama-Wüste und der einsamen Bergwelt der Anden.

Die Größe der Bilder liegen zwischen 70 und 140 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Und hier noch einige Impressionen von den verschiedenen Vorbereitungstouren in den heimischen Alpen, denn... ...natürlich ist so eine Expedition nach Chile ohne sorgfältige Vorbereitung nicht möglich! Die folgenden Bilder stammen... ...vom Allalinhorn, Rhonegletscher und Strahlhorn in der Schweiz sowie aus den Tannheimer Alpen.