Unterwegs auf dem neuen Radweg von Fredeburg nach Wenholthausen

Jufis und interessierte Kinder des Dorfes auf großer Radtour durch das Sauerland

Die Größe der Bilder liegen zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Freitag, 22.9., 15 Uhr - die Fahrräder sind inzwischen mit zwei Anhängern unterwegs nach Fredeburg (Danke, Frau Molitor und Herr Schörmann!)- wir dagegen warten auf den Linienbus. 18 Teilnehmer sind der Einladung der Jufis zur Radtour gefolgt. Nachdem bereits am Montagnachmittag in Zusammenarbeit mit Herrn Schemme von der Polizei des HSK über 30 Fahrräder von Kindern und Jugendlichen des Dorfes überprüft wurden... ...geht es jetzt um ein praktisches Fahrtraining. Fahren in einer größeren Gruppe, Sicherheitsabstand einhalten, Beachtung des Gegenverkehrs auf dem neuen Radweg, Stopschilder - die Kinder sind vollauf beschäftigt, das Rad sicher durch den Verkehr zu bringen!
Wir fahren in drei Kleingruppen mit größerem Abstand - betreut von den vier mitfahrenden Erwachsenen. Das Wetter an diesem letzten Tag des Sommers 2006 ist prächtig - angenehme 29 Grad zeigte das Thermometer in Dorlar. Der neue Radweg von Schmallenberg nach Bremke ist gut ausgebaut; schon bald erreichen wir Dorlar und machen dort kurz Rast am alten Bahnhof.
Da Kinder in diesem Alter aber nur schwer längere Zeit an einem Ort zu halten sind, geht es bald weiter nach Bremke. Hier lockt die Aral-Tankstelle mit dem breiten Eisangebot. Wer wollte, konnte aber... ...an der Imbißbude in Bremke auch Pommes zur Stärkung bekommen.
Nun liegt die letzte Etappe der Radtour vor uns: von Bremke nach Wenholthausen. Die Teilnehmer haben sich überraschend schnell... ...an die außergewöhnliche Situation des Fahrens in einer großen Gruppe gewöhnt und verhalten sich sehr diszipliniert! Klar, daß jeder auch mit Helm und einem verkehrssicheren Rad unterwegs ist! An der Wennebrücke verlassen wir aus Sicherheitsgründen die Landstraße nach Wenholthausen und wählen den Weg über Sallinghausen und den dortigen Radweg.
Nach vier Stunden geht dieser Herbstausflug zu Ende; gerade die jüngeren Teilnehmer haben sicher viel an Erfahrung gewonnen! Ein Dank gilt insbesondere den mitfahrenden Eltern! In der kommenden Woche soll noch ein abschließendes Geschicklichkeitsturnier stattfinden.