Herbst-Abenteuer 2006: unsere Jufis unterwegs im Hochsauerland auf Trekking-Tour

Bilder und Anmerkungen zum Wochenende vom 15. - 17. September 2006, der ersten "richtigen" Trekking-Tour unserer neuen Jungpfadfinder.

Die Größe der Bilder liegen zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Freitag, 15.9., 18 Uhr - Chaos vor dem Aufbruch! Wer fährt mit wem? Wohin das Gruppengepäck? Da die Jufis aber bereits am Mittwoch eingekauft und die Zelte gepackt haben, ist bald alles in Lilles Begleit-PKW verstaut. Am alten Bahnhof setzen uns die Eltern ab. Christopher und Sophie haben tatsächlich im Internet herausgefunden, wo unser Lagerplatz liegt!
Jetzt heißt es aber erst einmal: Rucksack mit sämtlichem persönlichen Gepäck schultern und los! Hinter Marpe verlassen wir den neuen Radweg und stapfen hinauf zur Höhe zwischen Kückelheim und Salwey. Die neuen Helsport-Zelte sind zwar luxuriös, haben leider aber sehr viele Sturmabspannungen, die sich verheddert haben.
Als das letzte Tageslicht verschwindet, wird gekocht. Leider treibt uns Nieselregen bald in die Zelte. Über Nacht gibt es immer wieder mal einen Schauer, am nächsten Morgen ist das Wetter aber wieder schön. Und so haben wir bald Sonnenschein auf unseren Zelten.
Zähneputzen und Katzenwäsche im Sonnenschein... ...und ein erster Kaffe mit Blick über das Sauerland... ...ehe die Marschverpflegung für die heutige Tagesetappe verteilt wird.
Zuletzt noch eine Kette über unseren Platz - ist kein Abfall liegen geblieben? Und schon bald haben wir Salwey erreicht. Zeit für das Frühstück. Wir packen unsere Frühstückszutaten aus dem Rucksack aus und lassen es uns schmecken.
Schnell noch ein Erinnerungsfoto vor der Sebastian-Statue... ...und schon verlassen wir Salwey wieder bergauf in Richtung Homert. Unterwegs gibt es immer wieder was Interessantes zu sehen, wie hier der Wetterwegweiser.
Die Gegend lockt immer wieder zu neuen Abenteuern... ...und sei es nur zu einem improvisierten Zug-Spiel! Am schönsten aber sind die Pausen - das merkt jeder schnell bei der immer stärker werdenden Hitze.
Wem der eigene Rucksack noch nicht schwer genug ist, probiert mal einen Leiter-Rucksack aus! Immer höher geht es in die Homert hinauf... ...und oft wünschen wir uns mehr Schatten.
Entschädigt werden wir aber durch eine grandiose Aussicht! Nach einer ausgiebigen Mittags-Siesta haben wir dann... ...schon wieder genug Energie für eine wilde Tannenzapfen-Schlacht.
Weiter geht es nun über einen schönen Höhenweg... ...quer durch die Homert... ...bis wir Eslohe von oben am Abzweig zum Windknochen sehen können.
Hier biegen wir abwärts in den Weg... ...zum Windknochen ein und rasten dort noch einmal, ehe es... am Estenberg entlang geht, bald mit Sicht auf unser Heimatdorf Wenholthausen.
Und schon kann man von hoch oben unseren heutigen Lagerplatz an der Wenne erkennen. Zuletzt werden die Beine ganz von alleine schneller! Am Ende des Tages haben wir (seit dem Aufbruch gestern Abend) stolze 15,5 Km auf dem Zähler! Mit vollem Gepäck!
Zeit, die Zelte aufzubauen (hier das ganz neue Mini-Trekkingzelt Ringstind von Helsport... ...und hier das ebenfalls neue Flaggschiff: das "Spitsbergen", ein 4-Personen-Tunnelzelt aus Norwegen. In diesem Palast kann man sich wirklich wohnlich einrichten und in Ruhe seine Vorräte checken!
Auch die Leiter achten auf Ordnung, wie man sehen kann! Schon wartet die nächste Aufgabe auf die Jufis: das Lagerfeuer muß ans Brennen kommen. Mit etwas Hilfe durch unseren Stammesvorsitzenden qualmt es auch recht schnell kräftig.
Als die Dämmerung anbricht, versammeln wir uns alle ums Lagerfeuer... ...und bereiten alle Zutaten vor für... ...leckere Grillspieße über dem Feuer.
Wir sitzen noch lange ums Feuer und singen, ehe wir uns zur wohlverdienten Ruhe in die Schlafsäcke zurückziehen. Kompliment an unsere Jufis: IHR WART TOLL! Bei bestem Wetter bauen wir am Sonntag unser Camp nach dem Frühstück ab - danach müssen nur noch die Zelte im Pfadfinderraum zum Trocknen ausgebreitet werden. Ein Dank an dieser Stelle auch an die mithelfenden Eltern; vor allem aber an die begleitenden Leiter!