Ohne Fleiß kein Preis!

Unsere Ape 50 brauchte mal wieder ein wenig Zuwendung...

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

So eine inzwischen 23 Jahre alte Ape hat natürlich schon mal den ein oder anderen Ausfall in einem System. Nachdem wir vor kurzem das Problem mit dem etwas defekten Zündschloß behoben hatten, war im Sommer nun die Vorderradbremse dran. Die griff schon seit längerer Zeit nicht mehr zufriedenstellend. Potti nahm sich nun der Sache an. Zum Glück kann man eine Ape 50 mit recht einfachem Werkzeug und den passenden Ersatzteilen gut selbst reparieren - vorausgesetzt, man weiß wie es geht. Kompliment an unseren Mechaniker Potti: er weiß es!


Die Demontage des Vorderrades war zwar mühsam, danach konnten die Ersatzteile der Bremse aber problemlos ausgetauscht werden. Eine ausgedehnte Probefahrt bewies, daß die Reparatur erfolgreich war. Der Vollständigkeit halber muß aber noch angefügt werden, daß beim nächsten Ape-Einsatz dafür der Gaszug riß. Diesmal mußte Matthias ran und auch er brachte die Sache wieder in Ordnung...

Legt man das Kaufdatum aus dem Jahr 2011 zu Grunde, konnte unsere Kleine am 27. Juni 2023 bei uns ihren 12 Geburtstag feiern. Das erste Dutzend ist also voll und müßte in Kürze mal gefeiert werden....