Bundesverdienstkreuz für den Gründer des Pfadfinderstammes Wenholthausen.

Für seine fast 50jährige Arbeit im Hölter Pfadfinderstamm bekam Martin Kies Anfang des Jahres das Bundesverdienstkreuz vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verliehen.

In einer kleinen Feier bekam Martin vom Landrat des HSK, Dr. Karl Schneider, die Urkunde ausgehändigt. Im Beisein der gesamten Familie und vieler alter Weggefährten wies Martin nach der Laudatio darauf hin, daß diese große Ehre auch den vielen, vielen ehrenamtlich tätigen Leitern des Stammes aus der fast 50jährigen Stammesgeschichte zu widmen sei; vor allem aber seiner Frau Marianne.

Martin sieht dieses Verdienstkreuz auch als eine ganz besondere Anerkennung für den gesamten Stamm - denn so eine lange Geschichte eines Jugendverbandes, der nur von der ehrenamtlichen Arbeit vieler Leiter und der Unterstützung der Eltern lebt, sei für ein so kleines Dorf wie Wenholthausen eine große Sache. Ein besonderer Dank ging natürlich auch an den alten Pfadifreund Sebastian Post, der die ganze Sache initiiert hat.

Grazie mille auch an Toni und seine ganze Familie für die gelungene Ausgestaltung der Feier.