Das Dutzend ist voll!

Unsere Ape-Connection kann auf zwölf Jahre zurückschauen - und was ist da nicht alles passiert...!

Seit Anfang der 90er Jahre haben wir als alte Italien-Fahrer überlegt, wie wir uns für unseren Stamm so ein kleines italienisches Dreirad, also eine Ape 50, zulegen könnten. 2011 kam dann die Gelegenheit! In Bonn gab es eine gebrauchte Ape zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen. Immer noch teuer genug - woher also das Geld nehmen?


Schnell fanden sich 18 Leiter und Ehemalige, die zusammenlegten und das kleine Gefährt kauften. Die Ape-Connection war damit gegründet. Und jetzt, im Herbst 2023, kann sie bereits auf ein zwölfjähriges Bestehen zurückblicken. Also - Zeit das zu feiern!

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Ende Juni 2011. In Bonn holen wir unsere kleine Ape ab.
Da sie ziemlich heruntergekommen ist, wollen wir ihr eine neue Lackierung spendieren. Dazu muß alles erst mal abmontiert werden.
Frisch lackiert geht es bald darauf zur ersten Tour nach Medebach.
2017 wollen wir es dann wissen! Schaffen wir es mit unserer Kleinen, einem Roller und einem Rennrad über die Alpen nach Italien?
Es klappt! Nicht nur über die Alpen, auch noch durch den Appenin, bis zum Monte Cucco... Hier bekommt die Kleine ihren Namen: Hannibal (weil der auch so langsam über die Alpen gezogen ist)
...und zuletzt noch bis nach Colle zur Villa della Cupa! Ohne Pannen!
Während der Pandemie geht es 2020 erst in die Altmark nach Stapen...
...und nachdem eine Panne an der Elbbrücke behoben ist (na ja, eigentlich fehlte nur Benzin) weiter bis nach Mecklenburg Vorpommern. 600 Km!
2021 dann wieder nach Italien. Der Plan: vom Gardasee nach Livorno und dort mit der Fähre nach Sardinien. In Maranello trifft unsere kleine Ape dabei auf ihre großen Brüder.
Nachdem der Passo delle Radice gemeistert ist, geht es problemlos abwärts bis nach Livorno zur Einschiffung.
Und so können wir kurz darauf in Monti bei Pinuccio vorfahren!
Auf Sardinien machen wir noch vier Rundtouren, nochmals weitere 500 Kilometer auf der Insel der Nuraghen.
Aber auch in Wenholthausen macht sich Hannibal nützlich: sei es als Werbeträger für die Ostereieraktionen...
...oder für die Tannenbaumaktionen des Stammes. Immer ein Hingucker!
Mit einer Wanderung der Ape-Connection zur Markshöhe feiern wir diese zwölf Jahre.