Pfingsten 2013 unterwegs auf dem Höhenflug!

Bilder und Infos vom Trekking-Abenteuer einiger Leiter unseres Stammes auf dem Höhenflug-Wanderweg.

Freitagnachmittag, 17. Mai 2013. Drei Leiter unseres Stammes, Christopher, Franz und Steffen, machen sich auf den Weg zu einem Trekking-Abenteuer der besonderen Art. Ausgerüstet mit Zelt, Rucksack, Kochausrüstung und GPS machen sie sich auf den Weg nach Altena. Dort beginnt ihre mehrtägige Trekking-Tour auf dem Höhenflug-Wanderweg; möglichst bis Wenholthausen, bis zum Abend des Pfingstmontages.

Das sind so an die 70 Kilometer! Der Höhenflug ist für die jungen Leiter kein Unbekannter! Vor mehreren Jahren sind sie mit Marianne und Martin, damals noch als Pfadfinder, auf diesem Weitwanderweg von Altastenberg nach Fredeburg gewandert, bei recht schlechtem Wetter. Und vor zwei Jahren zusammen mit dem WDR von Fredeburg nach Oberhenneborn. Die Wetterprognose für Pfingsten verspricht nicht das beste Wetter - da werden die drei froh sein, wenn es wenigstens nicht ständig regnet... Und wenn die drei regelmäßig Fotos und Infos nach Wenholthausen senden, kann man hier den Wanderfortschritt in den kommenden Tagen quasi live mitverfolgen.

Bild 1 zeigt die vorgesehene Wanderstrecke von Altena bis Wenholthausen. Am Freitag wird die Strecke bis Ihmert geschafft, das ist die grüne Markierung auf dem Höhenflugweg auf Bild 2; hier dürfen die Wanderer bei einem Bauernhof ihr Zelt aufschlagen. Am Samstag haben die drei bereits gegen 11 Uhr den Quittmannsturm erreicht - blaue Markierung - und damit die ersten 15 Kilometer geschafft. Bild 3 zeigt das trostlos graue Wetter beim Start ab Altena am Freitagspätnachmittag.

Samstag, 11 Uhr 55. Die drei Wanderer haben den Turm passiert und die Hönnequelle. Die Laune ist gut, leider noch viel Nebel, heißt es wörtlich in der Kontaktmail. Das Tagesziel ist heute bei Altenaffeln eingeplant.

Das Etappenziel wird planmäßig erreicht, Altenaffeln. Die Gruppe kann auf einer Pferdewiese zelten - es sind nicht drei Teilnehmer, wie bisher bekannt, sondern vier - Mike ist von Beginn an auch mit von der Partie. In Altenaffeln werden die Abendstunden zu einem ausgiebigen Besuch in einem Irish Pub genutzt. Laut mail soll die Nacht zu Sonntag aber sehr kalt gewesen sein. Bei bestem Wetter geht es am Pfingstsonntag dann auf die nächste Wanderetappe. Das Tagesziel soll heute Wildewiese sein.

Bei dem herrlichen Wetter verläuft die Wanderung ohne Probleme und die Gruppe erreicht schon am frühen Nachmittag Wildewiese. Hier gönnen sich die Wanderer ein leckeres Essen im Restaurant.

Danach findet die Gruppe einen herrlichen Lagerplatz. Die Karte zeigt den bisherigen Wegverlauf mit den ersten drei Etappen - grün, blau und gelb markiert. Damit ist bereits der Löwenanteil geschafft. Morgen wollen Christian, Florian, Jan und Martin zur Gruppe stoßen und den Rest bis Wenholthausen mitlaufen. Die Wetterprognose ist allerdings erschreckend...