Learning by doing

Bilder vom Praxiswochenende für Leiter und junge Mitarbeiter am 16./17.7.2011.

Samstag, 16. Juni. Unser Leiternachwuchs und einige alte Hasen starten in ein Praxiswochenende. Zunächst einmal werden unsere unterschiedlichen Zelttypen von Helsport und Hilleberg vorgestellt. Welches Zelt eignet sich für welchen Zweck? Welche Zelte können für Unternehmungen mit den Wölflingen und Jungpfadfindern eingesetzt werden?

Es soll aber natürlich nicht nur bei der Theorie bleiben! Die Teilnehmer entscheiden sich für den Praxistest für Zelte, die sie persönlich noch nie ausprobiert haben. Learning by doing steht also in den nächsten 24 Stunden an.

Und weil so was natürlich nur draußen geht, lassen wir uns zunächst mit dem vollen Rucksackgepäck zum Birkenbrauk bringen. Hier startet jetzt eine Orientierungswanderung mit Karte und GPS. Ziel: die Homertspitze.

Noch ist es trocken. Wir kennen leider aber die Wettervorhersage für die nächsten Stunden! Mit Erlaubnis des Besitzers und Jagdpächters dürfen wir heute Nacht auf dem höchsten Punkt der Homert zelten. 656 m hoch, keinerlei Windschutz. Klar, daß da die neuen Zelte besonders sorgfältig aufgebaut werden. Die Teilnehmer lernen, die dringend erforderlichen Sturmabspannungen mit dem zur Verfügung stehenden Material sicher für die Nacht zu befestigen.

Der perfekte Zeltaufbau bewährt sich in der Nacht. Stürmischer Wind rüttelt an den Zelten, und auch Petrus meint es richtig gut mit uns! Dennoch - keine Zeltgruppe muß am nächsten Morgen Land unter melden. Praxistest bestanden!

Bei echt schlechtem Wetter verlassen wir am frühen Morgen die Homertspitze. Teil zwei der Orientierungsausbildung steht an. Am Ende sogar mit einer erfogreichen Suche nach einem Geocache. Die Teilnehmer sind sich am Ende einig: dies war eine Praxisausbildung, die sie demnächst in der Gruppenarbeit nutzen können.