Rückblick auf das Stammeslager 2013

Impressionen vom traditionellen dreitägigen Zeltlager aller Gruppen des Stammes auf Schörmanns Wiese Ende Juni 2013.

Das Stammeslager ist inzwischen ein fester Bestandteil des Jahresprogramms - eine Mischung aus Traditionen und Neuem.

Tradition: Der Start ist wie fast immer bei Regenwetter. Das schreckt aber schon mal keinen mehr ab! Zeltaufbau bei Regen, Einrichten der Zelte - alles gewohnt. Lagerleben in Kleingruppen, Pizza vom Lagerfeuer, Nachtwanderung, leckeres Essen, selbst hergestellt... u.v.m. - alles nach der pfadfinderischen Methode learning by doing. Und am Sonntagmorgen dann die Versöhnung mit unserem Wettergott Güpi mit einem opulenten Frühstücksbuffet!

Neues: Unser Stamm ist größer geworden! Viele Neulinge erleben ihr erstes Pfadfinder-Zeltlager. Drei Tage Verzicht auf Handys, Fernsehen, Computer, Strom, Heizung und fließendes Wasser! Kein Abenteuer aus zweiter Hand vor einem Bildschirm, sondern das Outdoor-Leben mit allen Sinnen hautnah erleben und neue Erfahrungen sammeln. DPSG Wenholthausen: 100 Prozent Pfadfinder! Mit einem Regen-Hike für die Jufis zum alten Judenfriedhof. Dazu lernen alle ein ganz neues Spiel mit viel Körpereinsatz kennen und lieben.

Danke an alle Leiter und Mitarbeiter, die sich dafür die Zeit genommen haben. Und natürlich Danke an Familie Schörmann für die kurzfristige Bereitstellung des Ersatzlagerplatzes!