Bilder und Beschlüsse der Stammesversammlung am 27. März 2011

Sonntag, 27.3.2011, kurz vor 15 Uhr. Wie immer vor einer Stammesversammlung müssen die letzten Vorbereitungen in Hektik erledigt werden. Pünktlich um 15 Uhr kann unser Stammesvorsitzender dann die Stammesversammlung eröffnen. Nahezu alle Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Leiter sind erschienen; dazu sehr viele Eltern.

Nach den Berichten des Vorstandes, des Geschäftsführers und der Kassenprüfer sind die einzelnen Gruppen dran: jede Stufe präsentiert auf unterschiedliche Art ihre Gruppenarbeit des letzten Jahres.

Anschließend stehen wichtige Neuwahlen an. Sarah Bartnik wird einstimmig zur Vorsitzenden des Stammes gewählt (für den nach langen Jahren ausscheidenden Andree Schmidt). Zusammen mit Jan Büttner wird sie nun die Geschicke des Stammes lenken. Für den ebenfalls ausscheidenden Kassenprüfer Henning Runge wird - ebenfalls einstimmig - Andreas Potthöfer zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Danach geht es um künftige Projekte des Stammes. Die Leiter und Mitarbeiter werden in diesem Jahr auf ihrer Städtetour Gent ansteuern. Das Sommerunternehmen der Pfadistufe geht nach Norwegen; über den Tag der Deutschen Einheit werden sie eine Berlinfahrt machen. Im September findet für alle Gruppen das gemeinsame Stammeslager statt. Jede einzelne Gruppe wird zusätzlich Wochenendlager durchführen. Geplant sind auch weitere gemeinsame Projekte aller Stufen zusammen (z.B. Radtouren, Grilltreffen, Schwimmbadbesuche usw). Dafür ist aber die aktive Mithilfe der Eltern (Fahrdienste) erforderlich.

Nach diesem offiziellen Teil gibt es einen Video-Rückblick auf das Sommerlager 2010 der Jungpfadfinder und Pfadis in Umbrien (eine Kurzversion davon ist in Kürze bei youtube zu sehen).