Bilder und Beschlüsse der Stammesversammlung am 31. Mai 2015

Sonntag, 31.5.2015. Seit 8 Uhr laufen im Pfadfinderraum die Vorbereitungen für die Stammesversammlung im Jubiläumsjahr. 40 Jahre wird unser Stamm in diesem Jahr, das wollen wir natürlich ein wenig feiern. Gegen 10 Uhr kann der Vorstand bei einem Sektempfang über 50 Mitglieder, Leiter, Mitarbeiter und Eltern begrüßen. Auch der Bezirksvorsitzende ist als beratendes Mitglied anwesend.

Die Delegierten sind bereit und genehmigen zunächst einmal das Protokoll des Vorjahres. Nach den Berichten des Vorstandes, des Geschäftsführers und der Kassenprüfer folgt die Entlastung des Vorstandes.

Anschließend stehen wichtige Neuwahlen an. Sarah Quinkert und Jan Büttner scheiden auf eigenen Wunsch als Vorsitzende aus. Jan Knobloch und Christoph (Gulp) Reinelt kandidieren für den Vorstand und werden einstimmig für die nächsten drei Jahre als Stammesvorsitzende gewählt. Für den ebenfalls turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Werner Knobloch wird Dr. Andree Schmidt ebenfalls einstimmig für die kommenden beiden Jahre zum neuen Kassenprüfer gewählt. Marianne Schmidt und Martin Kies werden nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer für diese Aufgabe noch für eine Übergangszeit bis Anfang Herbst zur Verfügung stehen, bei Bedarf den neuen Vorstand aber gerne weiterhin beratend unterstützen.

Danach präsentieren die einzelnen Gruppen Programm-Highlights des vergangenen Jahres. Die Jufis z.B. ihre Teilnahme beim Jambotrain und die Berlinfahrt in den Osterferien; die Pfadis ihr vergangenes Herbstabenteuer auf Sardinien.

Zum Ende des offiziellen Teils der Stammesversammlung bedankt sich der Stamm bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern.

Danach wartet auf die Teilnehmer ein Imbiß im Pfadfinderraum.

Bei einem Bilderrückblick wird deutlich, was in den vergangenen vierzig Jahren das Besondere an unserem Stamm ausgemacht hat. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden und den jährlich wiederkehrenden Ereignissen wie Tannenbaum- und Ostereieraktionen sind das vor allem die vielen Fahrten und Lager.

Also dann - auf in ein neues Jahrzehnt! Gut Pfad, Stamm Wenholthausen!