70. Geburtstag des Pfadfinderstammes Gladbeck!

Marianne und Martin gratulieren als Delegation unseres Stammes.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Am 23. April 2016, also am Georgstag, feierte der DPSG Stamm Gladbeck, sein 70jähriges Bestehen. Warum das auf unserer eigenen Website bei Aktuelles erscheint? Nun, der Stamm Gladbeck war seit 1962 der Heimatstamm von Martin. Hier war er zunächst Jufi, dann Pfadi und Rover; zuletzt Jufileiter und Leiter der Roverrunde. Und weil er nach seiner Versetzung als Junglehrer im Februar 1974 nicht auf das Pfadfinderische verzichten wollte, gründete er im Mai 1975 den Stamm Wenholthausen. Unser Stamm ist somit quasi ein Abkömmling des Stammes Gladbeck. Und hat - wie bekannt - 2015 inzwischen auch schon sein Vierzigjähriges gefeiert.


Auf Einladung seines damaligen Stammesvorsitzenden reisten Martin und Marianne am 23. April zur Jubiläumsfeier für die Ehemaligen nach Gladbeck.


Schon vor dem Eröffnungsgottesdienst unter freiem Himmel traf Martin auf alte Weggefährten. Mehr als 40 Jahre Pause waren da schnell vergessen...


Im Anschluß an die Messe setzten sich die Ehemaligen im Pfarrheim zusammen. Hier gab es jede Menge zu erzählen, vor allem, da fast alle damaligen Mitglieder aus Martins Roverrunde der frühen 70er erschienen waren. Gerne erinnerte man sich an die Lager und Fahrten, z.B. die ersten deutsch-französischen Begegnungslager am Steinhuder Meer und die Rückbegegnung am Mont St. Michel oder an die Roverfahrt nach St. Malo und Douarnenez sowie natürlich das große Sardinienlager 1971.


Und da überall zu Hause noch alte Fotos aus dieser Zeit schlummern, tauschte man email-Adressen aus und versprach, Kontakt zu halten und diese Schätze auszutauschen.


Höhepunkt des Treffens war die Vorstellung der Chronik über die doch sehr ereignisreiche Geschichte des Stammes. Als Gastgeschenk übergab die Hölter Delegation den Verantwortlichen einen Film über unseren 25jährigen Kontakt nach Umbrien und unsere neue E1-Website, verbunden mit dem Wunsch, dort auf dem E1 vielleicht schon bald auch Gruppen aus Gladbeck zu treffen.

Die Chronik steht inzwischen auch im Hölter Pfadiraum. Und welch eine Überraschung beim Studium der Chronik - allein 11 Fahrten und Lager wurden in den letzten 40 Jahren im Sauerland verbracht - und zwar entweder in Meinkenbracht oder Oesterberge!!! Und während unsere Jufis Pfingsten 2007 in Medebach bei herrlichstem Wetter zelteten, erlebten Jufis aus Gladbeck auf Oesterberge hautnah das verheerende Unwetter mit, daß damals Wenholthausen heimsuchte. Und das, ohne voneinander zu wissen...