Abenteuerwochenende unserer Wölflinge im Wildwald Vosswinkel

Bilder des dreitägigen Juni-Wochenendes unserer Wölflingsstufe im Wildwald Vosswinkel.

Freitag, 15. Juni 2012, 18 Uhr. Unsere Wölflinge sammeln sich auf dem Schulhof zum Start ins Abenteuerwochenende. Noch kennt außer den Leitern niemand das Ziel und auch nicht das genaue Programm!

Mike und Henry sind mit dem Gepäck bereits vorgefahren, die Wölflinge mit Franz und Miriam werden nun von Marianne und Martin im SCHWARZEN DRACHEN näher ans Zielgebiet gebracht. An der Gaststätte ZUM DOLLEN FRANZ ist damit aber Schluß - ab jetzt heißt es Laufen! Ziel ist die Jodokus-Hütte, einsam inmitten des Wildwalds Vosswinkel gelegen. Hier werden die Wölflinge die nächsten Tage verbringen.

Zuerst einmal richten sich die Teilnehmer in der urigen Hütte häuslich ein und rollen ihre Isomatten und Schlafsäcke auf dem Dachboden aus. Dann wird gegrillt - bis nix mehr reinpaßt!

Nach erlebnisreicher Nacht und einem guten Frühstück wartet das nächste Highlight auf die Teilnehmer - im wörtlichen Sinn, denn nun geht es hoch hinaus! Der Klettergarten steht der Gruppe für die nächsten Stunden exklusiv zur Verfügung. Und das nützen Kids und Leiter natürlich aus!

Die nächsten Stunden schweißen die Gruppe zusammen! Die Anforderungen im Klettergarten lassen sich nur mit Hilfe der anderen Teammitglieder bewältigen. Und im Vertrauen auf diese Hilfe wachsen die Kids trotz anfänglicher Ängstlichkeit über sich selbst hinaus!! So werden Aufgaben gemeistert, die man sich allein wohl nie zugetraut hätte.

Nachmittags wird bei einem Aufgabenspiel der Wildwald erkundet. Und abends wird es dann noch einmal richtig spannend! Zusammen mit einem fachkundigen Begleiter geht es ohne Taschenlampen hinaus in den nächtlichen Wildwald - Aug in Aug mit den Wildtieren.

Nach dem Wochenende sind sich alle einig: das war super! Schade für diejenigen Wölflinge, die wegen des Schulfestes auf eine Teilnahme verzichtet haben.

Nach dem Jambotrain, der Sonnwendfeier und diesem Abenteuer-Unternehmen ist mit der regelmäßigen Gruppenarbeit nun über die Sommerferien erst einmal Schluß. Doch schon wartet das nächste Abenteuer auf die Wölflinge des Stammes: das gemeinsame Stammeszeltlager aller Gruppen Anfang September. Dazu alle näheren Infos in der ersten Gruppenstunde nach den Sommerferien am Mittwoch, 22. August.