Wir wollen es wissen!

Bilder vom Voting bei der ING-Diba. Schafft es unser Stamm in die Gewinnzone? Gesucht sind die beliebtesten Vereine Deutschlands. 19 000 Vereine spielen mit - die ersten 1000 Vereine können jeweils 1000 Euro gewinnen.

Ende September 2012 melden wir uns zum Voting-Spiel der ING-Diba an. Im letzten Jahr haben wir es leider nicht unter die ersten 1000 Vereine geschafft. Jetzt wollen wir noch einen Versuch starten.

In unserer Vereinsgröße, bis 50 Mitglieder, können die ersten 250 Vereine auf die 1000 Euro hoffen. In kurzer Zeit haben wir uns von Rang 380 bis auf Rang 14 vorgearbeitet! Das Voting läuft ausschließlich über Handy-Kontakte. Wir müssen also möglichst viele Freunde und Bekannte überzeugen, uns ihre Nummer zu geben und jeweils drei Voting-Stimmen für uns abzugeben.

Am 6. Oktober starten wir für 16 Tage nach Umbrien - und wir müssen zähneknirschend auf dem Display des iPhones mitverfolgen, wie wir Tag für Tag wieder unsere mühsam erarbeiteten Ränge verlieren und immer weiter nach hinten durchgereicht werden!

Wieder zurück aus Umbrien machen wir uns voller Elan wieder ans Werk. Wir starten bei Rang 248 und sind nach wenigen Tagen schon wieder auf Rang 10 angelangt. Ein hartes Stück Arbeit!

Plötzlich eine unangenehme Überraschung: irgendein Scherzvogel hat unseren Vereinsnamen benutzt und bei der ING-Diba einen eigenen Account eröffnet; zwar falsch geschrieben, für uns aber dennoch ärgerlich! In den nächsten Tagen intensivieren wir noch einmal unseren Einsatz und schaffen es vor bis auf Rang 5!! Kurz vor Voting-Ende bricht dann das Internet überlastet zusammen und wir verschenken leider einige Stimmen.

Als der Bildschirm wieder aufleuchtet, sehen wir die Siegerschleife bei unserem Vereinsnamen! Wir haben es tatsächlich geschafft!!

Während darauf noch die Sektkorken knallen, trudeln die ersten Glückwunschmails ein. Viele, viele Pfadfinder, Freunde, Bekannte, Hölter haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!

Von den vielen anderen Pfadfindergruppen haben es nur ganz wenige geschafft - wir mit Rang 6 und der höchsten Punktezahl, 1874 Voting-Stimmen, fast 500 mehr als eigentlich erforderlich gewesen wären.

Einige andere Vereine, die wir immer wieder zwischendurch mal als Nachbarn hatten, dagegen nicht. Weder die Schweinefreunde, noch Sabatina.eV sind am Ende wie wir unter den glücklichen Gewinnern. Und auch die Kirche von Fliegenden Spaghettimonster hat es nicht geschafft...