Unsere Wölflinge unterwegs mit einem Ranger.

Einblicke in die Natur aus erster Hand!

Zwei Stunden waren unsere Wölflinge und Jungpfadfinder im Frühjahr auf einer Naturstreife unterwegs rund um Wenholthausen. Unterstützung bekamen sie dabei von Ranger Nolte und seinem Hund Lenni.Und zwar ganz nach dem pfadfinderischen Motto learning by doing. Die Kids mußten dabei alle Sinne einsetzen und z.B. Klee essen, Brennesseln anfassen oder Douglasien riechen.

Nebenbei erfuhren sie viel Neues, z.B. wie Pilze und Bäume aufeinander angewiesen sind, welche Pflanzen Seefahrer früher als Vitaminquelle benutzten, Gundermann früher das antiseptische Wundermittel war und bestimmte Moosarten bis zum 25fachen ihres Gewichts an Wasser speichern können.

Der Ranger war dafür beeindruckt vom Interesse der Kids, die viele Fragen stellten und erkennbar mit Eifer bei der Sache waren.