Woodbadge-Ernennung für Martin!

Martin Kies, Gründer des DPSG-Stammes Wenholthausen, hat seine Woodbadge-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Und Christian Becker knackt einen wichtigen Pfadi-Rekord!

Martin ist damit der zweite Leiter des Stammes, der von der Bundesleitung seine Ernennung zum Woodbadge erhält.

Nach zwei jeweils einwöchigen Ausbildungskursen in den Jahren 1978 und 1979 schloß Martin mit der Einreichung seiner Examensarbeit bei der Bundesleitung Ende 2013 seine Ausbildung ab. In dieser Arbeit befaßte sich Martin mit dem Thema: Braucht ein Jugendverband ältere Mitarbeiter?

Knapp zwei Jahre brauchte die Bundesleitung dann noch, ehe die Anerkennung durch den Bundesvorsitzenden ausgesprochen wurde. Jan Büttner, langjähriger Weggefährte Martins auf vielen Fahrten, überreichte ihm nun bei einer kleinen Feier das spezielle Woodbadge-Halstuch samt Knoten und Holzklötzchen. Ein Brauch, der seinerzeit vom Gründer der Weltpfadfinderbewegung eingeführt wurde.

Viele langjährige Freunde und pfadfinderische Weggefährten waren gekommen und überraschten nicht nur mit einem typisch pfadfinderischen Geschenkkorb sondern auch mit einem selbst gedichteten Lied.

Danach ging es an eine langjährige Tradition des Stammes: ein Pölser-Essen, wie die Pfadis es auf ihren vielen Nordlandfahrten kennen gelernt haben; für die kleinen Gästen auch wahlweise durch einige Süßigkeiten abgerundet.

Und am Schluß schickt sich Christian an, den seit 1999 gültigen Rekord von 7 Pölsern ein für allemal zu brechen! Auf der Rückfahrt von einer Trekking-Tour kam es seinerzeit am Svinesund, der norwegisch-schwedischen Grenze, zu diesem legendären Pölser-Wettessen (kein Wunder, waren die Teilnehmer nach den vielen Tütensuppen auf der Gebirgstour doch ziemlich süchtig nach etwas Fleisch...)

Gegen mehrere Konkurrenten setzt er sich schließlich mit einem Pölser Vorsprung durch: der Rekord ist geknackt! Und es dürfte nahezu sicher sein: Christians neun(!!) Pölser werden vermutlich nie mehr erreicht! Glückwunsch!