Zeitzeugenwochenende Berlin

Leiter unseres Stammes auf Einladung des BDKJ Diözesanverbandes mit dabei auf Spurensuche zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung vom 1.- 3.10.2010 in Berlin.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 180 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Fünf Leiter unseres Stammes machen sich am Freitagnachmittag auf Einladung des BDKJ Diözesanverbandes auf nach Berlin. Wir wollen in den nächsten 48 Stunden verschiedene authentische Orte besuchen und mit Zeitzeugen zusammentreffen, um uns noch einmal in die Zeit vor 20 Jahren zu versetzen. Untergebracht sind wir in Grünheide, 60 Km außerhalb des Stadtzentrums, in einer Jugendbildungsstätte des Bistums Berlin. Am Samstagmorgen machen wir uns mit der S-Bahn auf ins Zentrum.

Erste Station ist das Deutsche Historische Museum. Hier interessiert uns besonders die Sonderausstellung WIR SIND EIN VOLK.

Am Nachmittag sind wir mit einem Zeitzeugen verabredet, der uns in beeindruckender Weise die Ereignisse bis zur Wende und zur Wiedervereinigung näherbringt.

Abends bleibt Zeit zur Erkundung des nächtlichen Berlins mit einem Abschluß bei den Feierlichkeiten rund um das Brandenburger Tor. Neben der Jule Neigel Band tritt als Top Act Wolfgang Niedecken von BAP auf.

Am Sonntagmorgen beginnt am Grenzwachturm Schlesischer Busch eine Führung entlang noch bestehender Grenzanlagen, die die Zeit vor dem Mauerfall noch einmal auf beklemmende Weise lebendig werden läßt. Danach geht es wieder zurück ins Sauerland. Danke an den BDKJ für die Organisation dieser Fortbildungsveranstaltung!