Unser Wanderweg SAN GIORGIO ist offiziell eröffnet!

Wir schenken uns einen eigenen Wanderweg zum 100. Geburtstag! Das von uns Wenholthauser Pfadfindern im Herbst 2005 begonnene Wanderwegeprojekt in Umbrien konnte rechtzeitig zum Jubiläum SCOUTING 100 abgeschlossen werden.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Das Wanderweg-Projekt SENTIERO SAN GIORGIO beginnt in den Herbstferien 2005. Mit neun Leitern unseres Stammes sind wir nach Umbrien zu unseren Freunden Gabriella und Franco von der Villa della Cupa gefahren (einen ausführlichen Bericht über diese Tour findet man auf dieser Website unter dem Eintrag vom 5.12.2005 bei AKTUELLES) Nachdem wir das Waschhaus auf dem Campingplatz renoviert hatten...
... konnten wir uns an das zweite große Projekt dieser Tour machen: die Markierung unseres Pfadfinderwanderweges SAN GIORGIO. In Zusammenarbeit mit Fabrizio Cicio vom CAI Foligno wurde zunächst der genaue Wegverlauf von der Villa della Cupa bis nach Lanciano festgelegt und anschließend mit den vorbereiteten Schildern markiert. Eine gute Arbeitshilfe war die mit Fotos versehene Wegbeschreibung von Fabrizio.
Die drei Markierungsteams mußten auf den zusätzlichen Einsatz von Farbe verzichten, da es am entscheidenden Tag leider in Strömen regnete. So kam die Idee auf, den gesamten Weg zusätzlich mit einer deutschsprachigen Beschreibung zu dokumentieren. Die einzelnen Kreuzungen und Abzweigungen sollten zusätzlich durch kleine Fotos erklärt werden. Leider kam es aus Zeitmangel im Herbst 2005 nicht mehr dazu.
Während der Markierungsarbeiten zog einer der beteiligten Grundbesitzer plötzlich seine Zusage zurück - daher mußten wir kurzentschlossen den Weg etwas verlegen und einige der zuvor angebrachten Schilder wieder mühsam entfernen. Dabei kam Fabrizio auf die Idee, das Ende des Weges weiter ins Gebirge zu verlegen, damit er Anschluß an einen Fernwanderweg nach Assisi hat.
So wurde aus unserem Weg, der zunächst nur als als Verbindung nach Lanciano gedacht war, plötzlich ein wichtiges Verbindungsglied und Teiletappe des Fernwanderweges von Colle nach Assisi. Im Sommer 2006 wurde der Weg von unserem Jufitrupp eingehend getestet. Die Markierungen waren ausreichend: die Gruppe erreichte das Ziel. Während der Weihnachtferien 2006 machten Marianne und Martin...
...dann alle notwendigen Fotos und erstellten daraus im Frühjahr 2007 ein kleines Heftchen, mit dem nun jeder Wanderer den Weg problemlos finden kann. Passend zum 100. Geburtstag der weltweiten Pfadfinderbewegung sollte der Weg, geweiht dem Schutzpatron Sankt Georg, nun offiziell dem Gründer der Pfadfinder, Sir Baden-Powell, gewidmet werden. Dazu machte sich Ende Juni eine Delegation unseres Stammes auf nach Umbrien.
Nach einer letzten Vorbesprechung in der gemütlichen Cantina della Villa bei Franco war dann der große Tag gekommen!
Am Sonntag, 24. Juni, polierte unser Stammesvorsitzender Jan noch einmal persönlich das vorbereitete Schild und...
...machte sich mit den anderen Leitern auf den Weg zur offiziellen Einweihungsfeier in der Villa della Cupa.
Hier konnten wir Giancarlo Picchiarelli, dem Präsidenten der Comunita Montana Monte Subasio unser Projekt erläutern. Franco half dabei gerne als Dolmetscher aus.
Wir stellten die in Deutschland gedruckten Wanderwegehefte vor (neben dem Sentiero San Giorgio hatten wir noch vier andere Wege rund um Colle vorbereitet) und ...
...bekamen dafür von Giancarlo nicht nur den Dank der Comunita sondern auch eine nette Erinnerungsurkunde an diesen Tag überreicht.
Giancarlo und Franco freuten sich sichtlich über das Engagement der Wenholthauser Pfadfinder und luden uns ein, auf diesem Gebiet weiter zu arbeiten.
Natürlich hatten wir für unsere langjährigen Freunde auch ein typisch deutsches Präsent mitgebracht: einige Fäßchen Bier. Mit dieser kleinen Feier fand das über...
...fast zwei Jahre laufende Projekt nun seinen würdigen Abschluß: Colle und die Villa della Cupa sind nun in ein umfangreiches Wanderwegenetz eingebunden.
Jetzt war noch handwerkliches Geschick gefragt! Nachdem Gabriella mit sicherem Auge den genauen ...
...Befestigungsort für unser Schild markiert hatte, konnte Carsten endlich zur Bohrmaschine greifen!
Mit vereinten Kräften kümmerten sich dann Jan und Matthias unter den kritischen Blicken der anderen um die Endmontage.
Und so hängt nun seit dem 24. Juni 2007 unser San Giorgio-Schild an der Villa della Cupa und erinnert an die Gründung der Pfadfinderbewegung vor 100 Jahren.
Zum Schluß der Feier geht es dann noch in den Garten der Villa della Cupa, wo einige Fläschchen Sekt geköpft werden. Danke an alle, die sich am Projekt beteiligt haben!!
Den Rest des Sonntags wandern wir noch rüber zum Agriturismo Le Francesche und relaxen einfach in der umbrischen Sommersonne.




Vier von uns machen noch einen Tagesausflug zum Monte Cucco und besuchen Alberto in seiner Albergo. Und natürlich...
...darf ein Besuch im kleinen Dorf Boschetto nicht im Programm fehlen - auch hier haben wir gute Freunde! Unterwegs treffen...
...wir auf einen APE 50 - wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Projekt, solch ein Fahrzeug für den Stamm zu beschaffen...


Nicole und Carsten setzen wir am nächsten Tag in Visso ab - sie wollen auf dem E 1 bis nach Castelluccio laufen und dort auf dem Monte Vettore biwakieren.
Die anderen machen sich dann mit dem Rucksack auf, um Martins Geburtstag zu feiern - er hat sich dazu den Gipfel des Monte Merlana ausgesucht.
Das bedeutet bei der sommerlichen Hitze - es sind wohl weit über dreißig Grad - zunächst einmal einen schweißtreibenden Anstieg...



...von gut 800 Höhenmetern. Dafür werden wir aber auf dem Gipfel mit einem tollen Rundumblick belohnt!
Wir biwakieren auf dem Gipfel - es ist zwar sehr windig; dafür gibt es aber einen schönen Sonnenuntergang und auch Sonnenaufgang.
Marianne und Martin gehen danach noch auf eine Radtour entlang der Adria bis zur Stiefelspitze, während...



...der Rest der Gruppe zum Flughafen nach Rom zurück muß, um dort ihre EASYJET-Maschine nach Dortmund zu erwischen.