Straßburg-Fahrt der DPSG Wenholthausen

Bilder und Kurzbericht über die 14. Städtetour der Leiter, Mitarbeiter und Freunde unseres Stammes.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 25 und 150 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.


Nachdem wir fast alle europäischen Hauptstädte in den letzten Jahren besucht haben, führt uns die diesjährige Städtetour über Christi Himmelfahrt 2009 nach Straßburg. Übernachtet wird in der Jugendherberge Kehl. Der erste Tagestrip führt uns natürlich in die Altstadt von Straßburg und zum Münster. Zum Ausklang des Tages gibt es Live-Musik beim Messdi, dem viertägigen Stadtfest in Kehl



Straßburg entdeckt man am besten zu Fuß! In den nächsten Tagen nehmen wir am Morgen also immer den Stadtbus bzw. die Straßenbahn von Kehl rüber über die Europabrücke nach Straßburg und streifen dort ausgiebig durch die Gassen. Und zu entdecken gibt es wahrlich genug! Nur auf einen Ausflug mit einem der Touristenboote verzichten wir gerne angesichts der langen Wartezeiten und der überfüllten Boote.




Aber was wäre ein Straßburgbesuch ohne eine Stipvisite beim Europäischen Parlament? Über die berühmte Passerelle des deux rives, der kleinen Fußgängerbrücke, auf der sich noch im April die europäischen Regierungsvertreter mit Obama getroffen haben, geht es zu Fuß über den Rhein. Leider ist am verlängerten Feiertagswochenende am Sitz des Europäischen Parlaments nicht viel los; es reicht aber für einige schöne Fotos. Auf dem Rückweg genießen wir noch den Park der ehemaligen Landesgartenschau und können uns mit mäßigem Erfolg beim Bumerangwerfen versuchen. Am Ende der Fahrt sind sich alle 14 Teilnehmer einig: Straßburg ist eine Reise wert! Bleibt die Frage; wohin geht es im nächsten Jahr?