Mit Volldampf ins Jahr 2008!

Tannenbaumaktion 2008 und mehr... Unser Stamm startet ins neue Jahr.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Samstag, 12. Januar 2008 - früher als in den Vorjahren beginnen wir mit der Tannenbaumaktion und setzen notfalls auch schon mal einen PKW zum Abtransport ein.
Unsere Jufis warten geduldig, bis unser Fahrer Matthias endlich den Trecker ans Laufen gebracht hat. Aber gut Ding hat ja bekanntlich Zeit! Und schon sind fünf Teams unterwegs.
Die nächsten beiden Stunden sind für unsere Jufis schon fast Routine! An jedem Haus anschellen, erklären, warum man da ist, und dann die Bäume zu zentralen Sammelpunkten schleppen.
Und das ist richtig harte Arbeit! Zum Glück ist es zu Beginn der...
... Aktion noch trocken, aber das ändert sich leider im Laufe des Vormittages.
Lasse, unser jüngstes Mitglied, läßt das weitgehend kalt (er ist ja auch gut eingepackt)!
Nachdem die anstrengende Arbeit getan ist...
...trudeln die einzelnen Teams nach und nach im...
...Pfadfinderraum ein. In den Gesichtern sieht man die Müdigkeit!
Aber auch den Stolz...
...über das Geleistete!
Entspannung bei Würstchen, Fritten und Getränken...
...während der Stammesvorsitzende sie mit akrobatischen Einlagen erfreut!
Währenddessen macht sich das zweite Trecker-Team an die Arbeit. Es gilt...
...die überall im Dorf liegenden Tannenbaum-Haufen einzusammeln und...
... zum Osterfeuerplatz zu transportieren.
Matthias, der Fahrer, seit halb acht pausenlos im Einsatz!
Leider wird das Wetter immer schlechter, aber ...
...die Bäume müssen natürlich weg von der Straße!
Runter vom Trecker, Bäume hochwerfen, rauf auf den Hänger und weiter!
Wenn nix mehr draufpaßt, hoch zum Sammelplatz...
und alles per Hand abladen. Schade, daß niemand die Bäume gezählt hat!
Danke an alle Helfer, ihr wart klasse und habt das beste Ergebnis seit 27 Jahren eingefahren!!!
Am Spätnachmittag geht es im Pfadiraum weiter: Leiter und Mitarbeiter kochen gemeinsam...
...für das Abendessen. Selbstgemachte sardische Nudeln...
stehen u.a. auf dem Speiseplan. Eine Menge Arbeit, da jede...
kleine Gnocchi-Nudel per Hand gerollt werden muß!
Nach einer knappen Stunde ist das geschafft...
...und wir können uns an den pikanten Käsekuchen machen.
Zwischendurch zur Stärkung ein italienischer Espresso...
... und schon ist alles fertig: Käsekuchen...
...Gnocchi sardi (von Andreana in Monti)
und Tafelspitz mit Meerrettich zur Vorspeise.
Entspannt genießen wir dann in aller Ruhe das Essen, ...
...plaudern über vergangene Zeiten und werfen schon...
...mal einen Blick in die Zukunft, auf SARDINIEN 2008.
In der ersten Gruppenstunde nach der Aktion kommen auch die Jufis zu ihrem Recht! Gemeinsam wird gekocht...
...oder auch gespielt, nachdem man seine Aufgabe erfüllt hat.
Für 17 Personen zu kochen ist für Jufis nicht leicht, klappt aber ganz gut!
Spaghetti mit einer speziellen Fleischsauce steht auf dem ...
...Speiseplan. Alle sind sich einig: das können wir beim Sardinienlager kochen!
So starten auch die Jufis gut gestärkt ins Jahr 2008.