Abschied von unserem Transit

Bilder von der letzten Fahrt unseres Stammestransits.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 180 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.

Nach sechs Jahren und vielen gemeinsamen Unternehmen heißt es Abschied nehmen von Giorgio, unserem Stammestransit. Seit dem Sommer 2002 war er uns ein treuer Begleiter - sei es bei den vielen Fernfahrten nach Norwegen, Schweden, Frankreich, Sardinien, Umbrien und in die Schweiz - oder auch einfach nur als geduldiger Lastesel bei unseren Stammeslagern, Pfingstlagern und sonstigen Einsätzen in der Nähe. Zusammen mit den Jufis besuchte er noch einmal die Orte (im näheren Umkreis), an denen er gerne war.

Getauft wurde er beim Stammeslager 2002 in Medebach von unserem Kuraten auf den Namen Giorgio. Meist begannen seine Einsätze in Wenholthausen beim Pfadiraum in der Grundschule. Hier mußte er sich oft mit sehr viel Gepäck beladen lassen...

Klar, daß unsere Jufis auf der Abschiedstour zwei seiner Lieblingsplätze aufsuchen: die Tankstelle bei uns im Dorf und den Aldimarkt in Eslohe.

Die Fahrt ins Blaue führt uns zunächst zur Ruhrquelle und dann weiter nach Medebach. Auf der Strecke nach Goddelsheim streikte Giorgio beim Pfingstlager 2007 an einem Steilanstieg ein einziges Mal. Der schwere Anhänger und die neun Personen waren zuviel für ihn. Für unsere Jufis hieß das damals: aussteigen! Auch unser Bauer Schröder in Goddelsheim erinnert sich noch gerne an Giorgio. Häufig war er hier das dringend notwendige Fahrzeug für den Personen und Gepäcktransport. Auf dem Rückweg bringt er unsere Jufis noch zu einem Besuch der Panoramabrücke in Winterberg und einem letzten Imbiß.

An einem schönen Oktobertag präsentiert sich Giorgio, nun bereits schon abgemeldet, für den Fotografen. Kurz darauf ist er bei autoscout24 und mobile zu bewundern.

Unsere älteren Pfadfinder werden sich sicher noch an die Vorgänger Giorgios erinnern: seit 1980 war Jolanda, ein gelber Kleinbus, für uns im Einsatz (hier zusammen mit seinem blauen Nachfolger Joringel gemeinsam auf einem Foto im Aartal bei Medebach). Und Joringel hatte bei uns so manches Abenteuer zu bestehen (z.B. die Fahrt durch die engen Gassen Olienas auf Sardinien). 1993 wurde Joringel dann durch unser drittes Fahrzeug abgelöst. Dieser weiße Transit begleitete uns bis 2002 ebenfalls durch halb Europa.

Mit Erreichen der Altersgrenze und diesem Tachostand kann Giorgio nun in den verdienten Ruhestand gehen. Möge er mit seinem neuen Besitzer noch viele schöne Reisen unternehmen. Ciao e arrivederci, Giorgio - wir Pfadis werden dich jedenfalls sicher nicht vergessen!!