WWW-Wochenende der Jungpfadfinder

WWW, Winter-Wander-Wochenende, vielleicht sogar noch weiß dazu - so war es in der Planung für das erste Jungpfadfinder-Wochenende vorgesehen. Doch dann kam EMMA dazwischen...

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Am Freitagnachmittag, 29. 2. 2008, treffen sich die Jufis mit dem Leitungsteam im Pfadiraum zur Eröffnungsrunde des dreitägigen Wochenendes.
Der Pfadiraum wird für die nächsten Tage die Basis sein; in der Aula nebenan richten sich die Jufis mit ihren Schlafsachen ein.
Das selbständige Leben bereitet den Jufis keine Probleme, sie haben ja schon viele Fahrten gemeinsam unternommen.
Zum Ausklang des Tages...
...gönnen wir uns mit dem brandneuen...
...Beamer einen netten Film.
Nach einer teilweise etwas kurzen Nacht...
...kann sich jeder im Pfadiraum am...
...Frühstücksbuffet ausgiebig stärken.
Eigentlich wollten wir am Vormittag schon zu einer langen Trekking-Tour aufbrechen, müssen die...
...nächsten Stunden aber erst einmal mit Spielen überbrücken, da für das ganze Sauerland wegen EMMA...
...eine Unwetterwarnung gilt. Mit der geplanten Wanderung durch den Arnsberger Wald wird es wohl nichts.



Da bleibt auch noch Zeit zur Verschönerung der Plakate für die Ostereieraktion...
...ausgiebiges Testen des Beamers...
...oder das Erlernen typischer Pfadfindertechniken.



Noch schnell ein Bewegungs-Parcour in der Aula...
...und zum Mittagessen die von den Jufis gewünschten Cevapcici, ehe es gut wettergeschützt...
...mit dem Linienbus zum Startpunkt der nachmittäglichen Trekking-Tour geht.




In Bremke heißt es umsteigen und ab...
...Nichtinghausen beginnt dann die Wanderung. EMMA hat gerade...
...eine Pause eingelegt (zumindest ist es trocken)


Wir haben eine Wanderroute ohne Waldabschnitte gewählt und können so den Sturm genießen.
Bei einer Pause nutzen wir aber dankbar den Windschatten an einer einsam...
...gelegenen Scheune, um Schokolade und Müsliriegel als Stärkung zu essen.



Nach der Rast an der Scheune wandern wir über die Hochfläche weiter bis nach Buenfeld. Leider setzt gerade hier wieder Starkregen ein, der fast...
...waagrecht über die Felder fegt und erbarmungslos Schwächen bei der Regenkleidung aufdeckt. In Buenfeld beschließen wir daher eine Routenänderung und laufen...
...die Teerstraße hinab nach Wenholthausen. Und zur Ankunft an der Schule kommt pünktlich die Sonne heraus! Dankbar schälen wir uns aus unserem Regenzeug!



Zur weiteren Aufmunterung gibt es nun frische Pommes so viel jeder mag.
Und die Stimmung bei den Jufis ist wirklich beeindruckend!
So ist auch mal eine kurze Verschnaufpause für die Leiter möglich.
Aber noch ist der Tag nicht zu Ende! So etwa 40 Hamburger werden jetzt...
...von den Teilnehmern je nach Geschmack zubereitet.
Zum Abschluß des Tages gönnen wir uns dann noch einen Film.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen heißt es...
...dann natürlich aufräumen und spülen.
Artus wird inzwischen von allen als neues Stammesmitglied akzeptiert.
Zuletzt kommt noch einmal der Staubsauger zum Einsatz, ehe sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause machen.