WWW - Weißes-Winter-Wochenende

Bilder und Kurzbericht über das Abschlußwochenende der Pfadistufe unseres Stammes Mitte Dezember 2010.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 40 und 120 kByte. Zum Vergrößern bitte anklicken.


WWW = Weißes-Winter-Wochenende. So heißt es um die Jahreswende inzwischen seit mehreren Jahren für unsere heutigen Pfadis. 2008 machte uns bei der ersten Auflage Sturm Emma einen dicken Strich durch die Rechnung; 2009 war es der Regen und der Nebel auf unserer Tour von Altastenberg nach Fredeburg - aber in diesem Jahr scheint es mal zu klappen!

Das Grundrezept ist immer gleich: von Freitag bis Sonntag gemeinsam unterwegs sein, mit dem Pfadiraum zum Essen und Übernachten als Basis. Dazu etwas für den Beamer und natürlich abends etwas John Sinclair. Das ist schon ein festes Ritual. Und zwischendurch natürlich nach draußen in den Schnee.


I n diesem Jahr liegt seit Tagen jede Menge Schnee. Und so steht der Plan schnell fest: wir machen am Samstag erst eine Betriebsbesichtigung bei Kettenwulf in Kückelheim und laufen von dort dann zurück über die Homert nach Wenholthausen.

Als wir uns am Freitagabend dann erst mal in unserer Basis häuslich einrichten, kennen wir aber schon den Wetterbericht für den morgigen Samstag: Temperaturen weit über null, also Schneeschmelze, und dazu viel Regen und Wind. Also ist klar: ein ungemütlicher Trip wartet mal wieder auf uns.


Aber noch können wir im Trocknen ein anderes Ritual zelebrieren: selbstgemachte Hamburger und Pommes bis zum Abwinken...


Am Samstagmorgen geht es dann recht früh los. Matthias, der ja bei Kettenwulf arbeitet, hat für uns diese Betriebsbesichtigung organisiert und führt uns nun durch die Abteilungen seines Betriebes. Geduldig erklärt er uns die Bedeutung der Arbeitsbereiche und die Funktion einzelner Maschinen. Und da auch am heutigen Samstag gearbeitet wird, können wir einiges live miterleben.





Für alle von uns eine interessante Besichtigung. Zuletzt demonstriert uns Matthias an seinem eigenen Arbeitsplatz, wie man mit Computerunterstützung heute arbeitet. Draußen gibt es neben einigen Erinnerungsfotos vor dem Betrieb dann auch den ersten Regen. Macht aber nichts - wir sind gewappnet!


Kurzfristig haben wir uns zu einer Routenänderung entschlossen. Wir wählen nicht die Strecke über Salwey und die Homert (dort findet gerade eine große Jagd statt) sondern laufen über einen Höhenweg von Kückelheim zunächst mal bis Eslohe. Unterwegs gibts in einer Schutzhütte heiße Würstchen zum Aufwärmen.


Über Eslohe und Sallinghausen geht es weiter bis zum neuen Radweg; über den dann bis nach Wenholthausen. 11,7 km zeigt hier das GPS. Und wohl jeder ist froh, seine nassen Klamotten loszuwerden und sich in warmer Kleidung auf den lukullischen Genuß einer selbstgemachten Pizza zu freuen. Von den drei W sind in diesem Jahr zumindest zwei wahr geworden: weiß und Wochenende. Mit Winter war allerdings nicht viel. Also müssen wir uns mit dem Gedanken an das für Januar oder Februar geplante Wintercamping trösten. Denn noch ist der Winter 2010 ja nicht vorbei...