Berlin-Fahrt unserer Pfadistufe

Bilder vom Städteabenteuer unserer Pfadfinderstufe. Zu Besuch in unserer Hauptstadt zum Jahrestag der Deutschen Einheit 2011.

.

Eine Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin - und nicht in Zelten schlafen sondern in einem Jugendhotel! Für unsere Pfadis eine neue Erfahrung. In den Sommerferien noch in Norwegen unterwegs, jetzt auf Erkundung durch eine Großstadt. Da nur vier Tage Zeit sind, wovon noch ein Teil auf die An- und Abreise entfällt, muß das Programm natürlich sehr kompakt sein.

Hier dazu nur ein paar Stichpunkte: Übernachtung im Aletto Jugendhotel (empfehlenswert!); Besuch der Gedenkstätte Bernauerstraße, Empfang in einer Parteizentrale, Führung im Reichstag mit Plenarsaal und Kuppel, Steelenfeld und sogar ein Streifzug durch 2000 Jahre deutsche Geschichte (wobei einige unserer Pfadis einen Rekord hingelegt haben!) Aber natürlich auch die Museumsinsel, der Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Brandenburger Tor, Kuhdamm - was man alles in der knappen Zeit so hinbekommt.

Aber natürlich gibts da auch noch das Nachtleben! Und zum Wochenende der deutschen Einheit ist in Berlin naturgemäß eine Menge los. So steuern wir abends natürlich die Festmeile vor dem Brandenburger Tor an und können dort ein wenig mitfeiern. Die Bands sind gut, die Getränke aber ziemlich teuer. Aber als Pfadfinder weiß man sich zu helfen...

Am Ende der Fahrt sind sich alle einig: Berlin ist ein lohnenswertes Ziel, auch für eine Pfadfindergruppe! Für Marianne und Martin war das gleichzeitig das Ende ihrer Leitertätigkeit in dieser Stufe. Es war also quasi eine Abschlußfahrt; zusammen mit einigen Weggefährten der vergangenen Jahre, die ebenfalls die Gruppe seit 2004 betreut haben: Potti, Christian, Jan und Simone. Schade, daß Florian und Matthias absagen mußten. Genug der Worte - jetzt sprechen die Bilder!