Mittsommernacht-Feier der Pfadi-Minis

Bilder der erstmalig organisierten Mittsommernacht-Feier für die Kleinsten unseres Stammes.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Freitag, 19. Juni 2015, 16 Uhr. Mehrere Familien des Stammes treffen sich mit ihren Kindern bei Marianne und Martin zu einem besonderen Event. Eher schon ein Experiment: kann man mit den Jüngsten unseres Stammes (und die Jüngste ist gerade mal ein halbes Jahr alt) schon eine Mittsommernacht-Feier mit Zeltübernachtung machen? 5 junge Mütter und Väter, 5 Omas, Opas und Paten, 8 kleine Kinder.

Aus organisatorischen Gründen findet dieses Event nicht am gewohnten Ort oben am Waldrand statt, sondern direkt in Hausnähe. Man weiß ja nicht genau, wie lange die Kleinen im Zelt durchhalten...


Leider meint es das Wetter mal wieder nicht so ganz gut. Daher gilt es, möglichst schnell die Zelte noch im Trockenen aufzubauen und einzurichten. Erstmals kommt dabei das im Vorjahr neu angeschaffte Familienzelt Outwell Montana zum Einsatz. In ihm werden 9 Personen versuchen, die Nacht zu überstehen.


Da bekanntlich die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt haben, muß danach erst einmal die Frage des Brennholzes geklärt werden. Eine klassische Aufgabe für die Männer! Auch die Holzkohle für den Dutch-Oven muß ordentlich durchglühen.


Nachdem die Grundvoraussetzungen geschafft sind, kann man sich in gemütlicher Runde zusammenstellen und das Feuer anzünden. Und für einige Sekunden blitzt am Himmel doch tatsächlich kurz die untergehende Sonne durch!




Jetzt bestehen die Kinder aber endlich auf den versprochenen Grillwürstchen. Da haben die Eltern alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Münder zu stopfen...










Und der Dutch-Oven liefert zusätzlich herrlich saftigen Schweinenacken in würziger Sauce.


Für die Kleinen gibt es nun noch Marshmallows, am Spieß über dem Feuer geschmolzen.



Und dann können sich die Erwachsenen entspannt ums Feuer versammeln - die Kurzen sind endlich im Bett!





Und siehe da - nachts gibt es keinerlei Probleme, sieht man mal vom Starkregen ab. Zum Frühstück versammeln sich dann alle mehr oder weniger ausgeschlafen am Büfett. Alle sind sich einig: mit den Minis kann man schon eine Menge gemeinsam erleben!