Mittwinternachtsfeier der Pfadistufe

Bilder der Mittwinternachtsfeier mit Übernachtung am 21. Dezember 2013.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 70 und 140 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Samstag, 21. Dezember 2013, 14 Uhr. Die Pfadistufe unseres Stammes macht sich im Pfadfinderraum bereit für die Mittwinternachtsfeier an der kleinen Schutzhütte oberhalb des Dorfes unterhalb des Windknochens. Anders als im Vorjahr wollen wir heute dabei nicht nur das traditionelle Mittwinternachtsfeuer entfachen, sondern danach auch eine Nacht im Zelt verbringen.

Das heißt also nun Zelte packen und die Alu-Transportkisten mit den nötigen Küchenutensilien und Lebensmitteln zu bestücken. Danach geht es hinauf zum Lagerort.



Als die Kothe, unser zentrales Feuerzelt, steht, machen sich die einzelnen Teams ans Aufbauen der Schlafzelte. Für die Pfadistufe kein Problem.


Mit der Ape ist inzwischen das Feuerholz eingetroffen und schon bald flackern die ersten Flammen in der Brennschale hoch. Danach wird es Zeit für warme Getränke und heißes Essen. Um 18 Uhr 11 können wir dann auf die längste Nacht des Jahres anstoßen. Es ist so weit! Von jetzt an geht es wieder auf den Sommer zu und die Tage werden wieder länger. Gleichzeitig beginnen jetzt die zwölf Rauhnächte. Und man sollte sich vor Wotans wilder Jagd hüten, wenn Odin mit den Geistern der Verstorbenen übers Land ziehen soll. Na ja, sie müssen ja nicht unbedingt hier bei uns am Mittwinternachtsfeuer vorbeischauen.


Als es uns draußen zu kalt wird, ziehen wir uns ans zweite Feuer in der Kothe zurück. Schade nur, daß kein Schnee liegt... Hier sprechen wir erstmals das Projekt SARDINIEN 2014 an. Die Pfadis sind davon sofort begeistert und so wird es wohl im Oktober 2014 eine knapp zweiwöchige Flugreise zur Insel der Entdecker geben.



Am folgenden Morgen bauen wir die Zelte ab und bringen sie zum Trocknen in die Schule und frühstücken dort. Jetzt kann Weihnachten kommen! Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: in zwei Tagen wird die Entscheidung für Sardinien endgültig fallen und am Heiligabend werden bereits die Flugtickets für 20 Teilnehmer gebucht sein...