Die Jufis unseres Stammes unterwegs zum Sea-Life

Bilder vom dreitägigen Dezemberwochende unserer Jungpfadfinder.

Die Größe der Bilder liegt zwischen 20 und 100 kByte.Zum Vergrößern bitte anklicken.

Zum Jahresabschluß 2011 verbringen unsere Jufis noch einmal drei Tage zusammen. Neben dem gemeinsamen Gruppenleben mit Kochen, Spielen, Neuem ausprobieren steht am Samstag ein ganztägiger Ausflug zum Sea-Life als Höhepunkt auf dem Programm.

Unter der Leitung von Sarah, Marianne, Peter und Thomas geht es zunächst mit dem Zug nach Oberhausen. Die Jufis machen sich dabei nach dem Motto LEARNING BY DOING mit den Fahrplänen vertraut. Auch die Orientierung in einer Großstadt ist nicht so ganz einfach.

Und im Sea-Life selbst gibt es natürlich überall etwas zu entdecken. Da einige Jufis auch begeisterte Angler sind, können sie hier viele einheimische Fischarten einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben.

Beeindruckend sind aber natürlich auch die vielen exotischen Wasserlebewesen, die es zu bestaunen gibt. Im Gang, der mitten durch die Wasserwelt führt, tauchen die Jufis im wahrsten Sinne des Wortes in eine völlig andere Welt ein.

Korallen in schillernden Farben, bunte Fische - aber auch furchteinflößende Haie - alles ist vertreten. Und manch einer der Jufis wird angesichts der Dicke des Trennglases und der fast greifbaren Nähe der Raubfische vielleicht sogar ein etwas mulmiges Gefühl bekommen haben.

Um viele Eindrücke reicher kehrt die Gruppe mit Zug und Bus dann wieder nach Wenholthausen zurück. Abends gibt es im Pfadiraum eine Weihnachtsfeier mit Wichtelgeschenken. Nach einer weiteren Übernachtung und einer Abschlußreflexion am Sonntag sind sich alle Teilnehmer einig: das war ein gelungenes Wochenende! Und Julius, das jüngste Mitglied der Gruppe, hat auch tapfer durchgehalten.