Rückblick auf das Stammeslager 2014

Hier erste Impressionen vom traditionellen dreitägigen Zeltlager aller Gruppen des Stammes auf Murfis Wiese Ende August 2014. Weitere Bilder folgen in Kürze.

Das Stammeslager ist inzwischen ein fester Bestandteil des Jahresprogramms - eine Mischung aus Traditionen und Neuem.

Tradition: Meistens ist das Wetter nicht besonders gut - aber in diesem Jahr hatten wir wirklich mal Glück! Regen gab es nur am Samstagabend - und die Temperaturen waren auch o.k.

Nach dem Aufbau der Zelte das Lagerleben in Kleingruppen und das eigene Laben drei Tage lang selbst organisieren. Eine Ringstafette mit vielen pfadfinderischen Grundtechniken; Versprechensfeier der Wölflinge, Allein-Hike der Pfadistufe, Stockbrot vom Lagerfeuer, Nachtwanderung... u.v.m. - alles nach der pfadfinderischen Methode learning by doing.

Neues: Unser Stamm ist erneut gewachsen! Alles in allem 45 Kinder und Jugendliche, zusammen mit dem Leitungsteam über 60 Teilnehmer. Damit sind wir mit unserem Equipment an der Grenze der Möglichkeiten angekommen. Allein 21 neue Wölflinge erleben ihr erstes Pfadfinder-Zeltlager. Drei Tage Verzicht auf Handys, Fernsehen, Computer, Strom, Heizung und fließendes Wasser! Kein Abenteuer aus zweiter Hand vor einem Bildschirm, sondern das Outdoor-Leben mit allen Sinnen hautnah erleben und neue Erfahrungen sammeln. DPSG Wenholthausen: 100 Prozent Pfadfinder! Und auch viele Mitglieder der neuen Pfadi-Oldies schnuppern mal wieder den Geruch von Lagerfeuer und Outdoorabenteuer und tauschen dabei Erinnerungen aus.

Danke an alle Leiter und Mitarbeiter, die sich dafür die Zeit genommen haben. Und natürlich Danke an Murfi für das Lagergelände!