Impressionen vom Stammeslager 2018

Bilder vom traditionellen dreitägigen Zeltlager aller Gruppen des Stammes auf Murfis Wiese Ende September 2018.

Lagerleben in Kleingruppen in Zelten, Gemeinschaft am Lagerfeuer, sein Essen selbst kochen, Outdoor-Leben, Nachtwanderung für die Mutigen... u.v.m. - alles nach der pfadfinderischen Methode learning by doing.

Halt das übliche Lagerleben bei uns Pfadfindern. Wie gewohnt mit viel Regen. In unserem Stamm ist dieses Stammeslager, bei dem alle Mitglieder drei Tage gemeinsam miteinander verbringen, seit vielen, vielen Jahren eine feste Tradition. Drei Tage Verzicht auf Handys, Facebook und Co, Fernsehen, Strom, Heizung und fließendes Wasser! Geht das im Jahr 2018 mit unseren heutigen Kindern und Jugendlichen überhaupt noch?

Klare Antwort: ja!! Kein Abenteuer aus zweiter Hand vor einem Bildschirm, sondern das Outdoor-Leben mit allen Sinnen hautnah erleben und neue Erfahrungen sammeln. Das ist trotz Regenwetter anscheinend immer noch attraktiver als Facebook. DPSG Wenholthausen: eben 100 Prozent Pfadfinder!

Danke an alle Leiter und Mitarbeiter, die sich dafür die Zeit genommen haben. Und natürlich Danke an Murfi!