Alle Jahre wieder...

Bilder von der 38. Tannenbaum-Aktion unseres Stammes.

Samstag, 12. Januar 2019. Das pfadfinderische Jahr 2019 beginnt mit dem gewohnten Arbeitseinsatz: die Tannenbaum-Aktion des Stammes läuft ab Viertel vor neun an. 38 Jahre lang in ununterbrochener Reihenfolge - für einen Jugendverband in einem kleinen Dorf eine unglaublich lange Zeit! Generationen von Pfadis aus unserem Stamm haben sich daran beteiligt und nie danach gefragt, wie denn das Wetter ist! Und, ganz klar, das Wetter spielt auch in diesem Jahr nicht mit - Dauerregen ist angesagt. Aber zumindest kein Schnee, Eis oder Kälte.

Der Ablauf der Aktion folgt festen Regeln: Zeitungsberichte, Plakate und Flyer haben im Vorfeld die Bevölkerung informiert; jetzt legt der Stammesvorsitzende zu Beginn der Aktion die Bezirke fest und auch die zentralen Sammelorte vor Ort. Danach werden die einzelen Arbeitsteams eingeteilt. Vor dem Start sammeln sich alle zum obligatorischen Gruppenfoto vor dem Treckergespann. Und ab neun Uhr sind die einzelnen Teams dann im Dorf unterwegs und klappern die Haustüren ab. Mehr als 20 fleißige Helfer, vom Jungpfadfinder bis hin zu den Leitern und Eltern, packen tatkräftig an.

Nach gut drei Stunden sind alle Teams wieder zurück im Pfadiraum und können sich dort mit einem Imbiß stärken. Nur die Trecker-Besatzung muß angesichts der vielen Bäume an den Sammelstationen noch eine geraume Zeit weiterarbeiten, ehe sie ziemlich durchnäßt den Pfadiraum erreicht.

Der Einsatz bei diesem Regenwetter hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nach einer ersten Auswertung zeichnet sich recht schnell aber ein doch unerwartetes Ergebnis ab: der Erlös dieser Aktion übertrifft alle bisherigen 37 Jahre!! Danke an alle Beteiligten - das war Spitze. Danke auch an die Hölter Bevölkerung, die unsere Jugendarbeit so großzügig unterstützt hat! Und ganz herzlichen Dank an diejenigen, die uns die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt oder gefahren haben!!