Geschafft! Crowdfundingprojekt unseres Stammes mehr als erfolgreich!

Anfang September startete das Crowdfundingprojekt unseres Stammes, unterstützt von der örtlichen Volksbank. Für jede Spende für unser Anhängerprojekt legte die VoBa nochmals den gleichen Betrag drauf! Als Projektsumme hatten wir 4200 Euro festgelegt, also waren maximal 2100 Euro als zusätzliche Volksbankunterstützung möglich.

Unser Stamm mußte jetzt innerhalb von drei Monaten rein rechnerisch mindestens 42 unterschiedliche Spender gewinnen - also ein äußerst ehrgeiziges Projekt für unseren kleinen Jugendverband.

Erster Schritt war jetzt eine groß angelegte Werbekampagne für unser Projekt. Die örtliche Presse berichtete ausführlich darüber, auch im Woll-Magazin erschien darüber ein zweiseitiger Bericht. Und natürlich ging das Ganze auch durch die sozialen Netzwerke. Die direkte Ansprache potentieller Spender war aber vermutlich die beste Methode, bereits vor Beginn der Aktion Aktive und Ehemalige des Stammes zu informieren und zur Mitarbeit zu bewegen.

Und so wurde das Crowdfundigprojekt quasi zum Selbstläufer! Bereits vier Tagen nach dem Projektstart waren über 2100 Euro an Spenden für das Projekt eingegangen. Das bedeutete den vollen zusätzlichen Zuschuß der VoBa mit weiteren 2105 Euro. Darauf konnten wir Pfadfinder schon mal zu Recht stolz sein - was die Schnelligkeit aber auch die hundertprozentige zusätzliche Förderung betraf. Kein anderer der übrigen Hölter Vereine konnte da mithalten.

Dann aber wurden wir Pfadfinder überrascht, wie viele zusätzliche weitere Spenden im Laufe der folgenden Monate noch eintrafen - viele von Ehemaligen, aber auch anderen Höltern. Am Ende war das Projekt mit über 140 Prozent finanziert - auch das für unser Dorf ein Riesenerfolg. Wir Pfadfinder bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern für ihre Spenden!!

Bei der Firma Michel-Planen in Cobbenrode konnten wir somit schon mal die neue Plane und die Bedruckung des Anhängers und unseres 2019 angeschafften Kleinbusses in Auftrag geben. Der weitere Ausbau, z.B. mit maßgeschneiderten selbstgebauten Klapptischen und Klappbänken wird erfolgen, sobald wieder die normale Gruppenarbeit anläuft.

Und so sehen Anhänger und Kleinbus jetzt aus! Und den ersten Einsatz haben beide Fahrzeuge auch bereits hinter sich: bei der Tannenbaumaktion im Januar 2021!