Stammeslager (02.- 04.07.04)

Für unseren Stamm ist es seit vielen Jahren schon Tradition: einmal im Jahr mit allen Gruppen für 3 Tage gemeinsam ins Zeltlager, möglichst in Ortsnähe.

In diesem Jahr waren gleich 4 Gruppen unseres Stammes beim Lager auf Murphy's Wiese mit dabei: die Pfadis, die Jufis und die ganz neue Wölflingsstufe. Dazu eine in Pfadfinderkreisen wohl einzigartige Gruppe: die "Wufis". So nannten sich die 7 Kinder von Friedhelm, die keine Wölflinge mehr sein wollten, aber auch noch keine Jufis waren. Alles in allem mit Leitern und Mitarbeiten fast 50 Teilnehmer!

Leider spielte das Wetter an diesem Wochenende nicht so richtig mit. Ein kleines Vorbereitungsteam baute daher am Freitagnachmittag schon mal die Jurte und das Großzelt auf.

Die Gruppen trafen sich um 17 Uhr an der Schule und machten sich auf unterschiedlichen Wegen auf zum Lagerplatz im Wennebogen. Abends stand dann natürlich zunächst der Aufbau und die Einrichtung der vielen Gruppenzelte auf dem Programm.

Am Samstagvormittag startete ein Fantasy-Spiel rund um das Lagergelände. Nachmittags gingen alle Gruppen auf einen Hike, bei dem überraschenderweise nur die kleinen Wölflinge termingerecht ans Ziel kamen. Von den verschlungenen Wegen der Wufis und Jufis schweigt man besser...

Nach Stockbrot und Grillspießen am Lagerfeuer feierten wir mit unserem Kuraten die Lagermesse. Danach begann eine lange Feuernacht in der Jurte.

Und Glück muss man auch als Pfadfinder haben: am Sonntagmorgen schafften wir es, alle Zelte weitgehend trocken abzubauen und auch selbst trockenen Fußes zur Schule zurückzukommen.

Hier gehts zu den Bildern.